Über uns

Vereinsgründung im Mai 2013
Vereinsgründung im Mai 2013

Am 13. Mai 2013 war die offizielle Vereinsgründung des Historischen Bildarchivs Angersbach. (v.l.n.r. Thomas Schäfer, Horst Müller, Martin Ortwein, Dittmar Happel, Ute Krömmelbein, Ute Ortwein, Brigitte Happel, Hans-Albert Krömmelbein fehlt)

 

Bereits im November 2010 begannen Dittmar Happel, Martin Ortwein und Thomas Schäfer damit alte Fotos einzuscannen und diese in einem digitalen Archiv zu sammeln. Ziel war, im Jubiläumsjahr 2012 eine historische Bilderausstellung zu machen.

Zunächst wurden die Bilder aus dem Familien- und Bekanntenkreis gewonnen. Doch der größte Bilderschatz wurde der Gruppen von Hermann Walter zur Verfügung gestellt, der über einen riesigen Fundus historischer Bilder verfügt.

Bis Mitte 2011 wurden in der ehemaligen Backsteinschule immer wieder Aktionen veranstaltet, zu denen die Wartenberger Bürger ihre alten Bilder zum Einscannen vorbei bringen konnten.

Durch das rege Interesse der Bürger wurde das Sammeln der historischen Aufnahmen zum Selbstläufer.

Etwas später kam Horst Müller zu der Truppe, der eine große Bereicherung für das Team war. Er kannte sich bestens mit Angersbacher Familienbindungen und Verwandschaftsverhältnissen aus.*

Als dann im Jubiläumsjahr 2012 mehrere Ausstellungen zu einem großen Erfolg wurden, beschloss die Fotogruppe weiter zu machen.

 

*(Leider verstarben Horst Müller in 2015 und Thomas Schäfer in 2019, was für das HBA mehr als ein großen Verlust darstellt).

 

Das Team beim Sichten und Einscannen von Bildmaterial in der ehemaligen Backsteinschule im November 2010.

(v.l.n.r. Thomas Schäfer, Martin Ortwein, Dittmar Happel und Hermann Walter)

Vorankündigung:

Wir machen bis Anfang November eine kleine Pause und sind dann wieder, wie gewohnt, montags ab 19.00 Uhr in der Backsteinschule, Schulstr. 5 in Angersbach erreichbar.